Kanutour Ticino

Tour

max. 8 Personen

4 Tage

motivierte Einsteiger

--

12-15 Jahre

590

Erwachsene

Verschiedene Termine online buchbar

Der Ticino geniesst in der Paddelbranche einen Ruf wie Donnerhall! Neben dem Tagliamento im Osten des Landes ist er einer beiden Top-Flüsse in Norditalien, die noch weitestgehend wild fliessen. Der Ablauf aus dem Lago Maggiore ist zwar geregelt, der Wasserstand aber in der Regel ausreichen und vorhersehbar. Wir paddeln die Strecke von Oleggio bis nach Pavia.

Mächtige Kiesbänke, ein grandioser Blick nach Norden auf die Alpen und eine flotte Grundströmung kennzeichnen den Fluß. Ein Paradies für klassisches Flusswandern. Zelt, Lagerfeuer und Baden im Fluss sind das Salz in der Fluss-Suppe.

Anforderungen

Wer sich mit uns auf den Ticino begeben will, sollte zumindest schon einmal im Boot gesessen haben und motiviert sein, auch ein paar Stunden pro Tag zu paddeln. Wir paddeln in Tandem-Kanadiern, wer alleine bucht, bekommt einen/eine Paddel-Partner*in zugeteilt. Schwimmkenntnisse und Wetterfestigkeit setzen wir voraus. Ein Hang zu Genuss und gutem Essen schadet ebenfalls nicht :-)

Der Fluß fließt frei, wird aber gelegentlich unterbrochen von Brücken mit darunterliegenden Sohlschwellen, dem ein oder anderen temporär aufgeschütteten Damm, gemischt mit diversen und sich munter verzweigenden Armen. Es bleibt also abwechslungsreich und spannend.

Ablauf

Wir treffen uns in der Nähe von Ponte Oleggio und parken dort unsere Fahrzeuge. Die Anfahrt ist Sache der Teilnehmer, wir vermitteln aber bei Bedarf Mitfahrgelegenheiten. Der Einstieg ist übrigens auch per Zug zu erreichen. Wer es etwas entspannter angehen lassen mag, kann bereits einen Tag vorab anreisen und auf einem nahe gelegenen Campingplatz übernachten.

Nach der üblichen Packerei und ausführlichen Einweisung gehts am ersten Tag auch schon los. Die Etappe ist etwas kürzer und das erste Lagerfeuer lockt bereits nach wenigen Kilometern. Übernachtet wird wild auf Kiesbänken, im mitgebrachten Zelt. Die Auswahl an schönen Plätzen ist groß, das Angebot an Brennholz ebenfalls.

Tag 2 und 3 verbringen wir mit Paddeln, Geniessen, Baden, Essen und Lagerfeuer machen. Der Fluss diktiert den Rhythmus. Am 4. Tag laufen wir dann gegen Mittag in Pavia ein. Dort erwartet uns auch schon unser Shuttle und bringt die Fahrer zu den Fahrzeugen am Start zurück.

Wissenswertes

Die Tour ist als Genusstour konzipiert, dass Paddeln und Draussen sein wird entsprechend zelebriert. Kilometer abspulen ist nicht das Ziel.

Beim Zubereiten der Mahlzeiten und dem Auf- und Abbau des Camps ist die Mithilfe aller gefordert. Gespült wird ebenfalls gemeinsam.

Das Essen ist landestypisch, gesund und lecker. Vegetarier und Veganer kommen selbstverständlich auf ihre Kosten, auf Kanutour sind uns eh Grenzen gesetzt. Wobei das gemeinsame Kochen am Fluss durchaus ambitioniert betrieben wird. Talenten wird gerne der Vortritt gelassen.

Rechtzeitig vor der Tour bekommt ihr von uns noch einmal ein ausführliche Liste mit Ausrüstung, die für die Tour notwendig ist. Ebenso die Infos zur Anreis mit dem genauen Treffpunkt. Falls Ihr im Vorfeld schon Fragen habt, bitter einfach melden.

Das gibt's von uns

  • Kanu incl. Paddel und Zubehör
  • Schwimmweste
  • Packsäcke
  • Gruppenausrüstung
  • Campingküche
  • Frühstück
  • Lunch
  • Abendessen

19.09.2024

4 Tage

Fragen beantworten wir gerne per Email oder Telefon. Buchungen bitte online über unser System.

Standort

Bootshaus am Schluchsee

  • Seeweg 2
  • D-79859 Schluchsee

Telefon

  • +49 (0)7656 9889 983